Roadmap 2015

Mit den Veröffentlichungen über unsere Arbeit war es in den letzten Monaten ruhig geworden. Das bedeutet aber nicht, dass wir nichts getan haben - im Gegenteil.

Über den Jahreswechsel 2014/2015 ist die Umstellung unserer Carrier-Schnittstelle erfolgt. Durch diese Umstellung stehen uns jetzt bedeutend mehr Backbone-Capazität als Außenanbindung zur Verfügung. Dies war sozusagen die Grundlage für den weiteren Ausbau unseres Netzes.

Roadmap 2015

Daraufhin erfolgte im Januar die Installation eines neuen Netzknoten in Sermuth. Dieser Netzknoten ist jetzt Teil unseres Gigabit-Ringes und erlaubt die ersten Kundentarife bis 50 Mbit/s. Über diesen Netzknoten werden jetzt Schönbach und Zschadrass versorgt, hier stehen ab sofort weitaus mehr Reserven zur Verfügung. Die Anbindung von Collmen und Commichau an diesen Knoten erfolgt in den nächsten Tagen.

Da die Nachfrage nach schnelleren Anschlüssen stetig steigt, haben wir nun auch in Schönbach einen 2. leistungsfähigeren Netzknoten gebaut. Damit wird vor allem in Bereichen des Oberdorfes sowie der West- Teile Bad Lausicker Strasse schnelles Internet bis 25 MBit/s möglich. Erste Tests deuten darauf hin, dass wir hier eventuell auch bald Tarife bis 50 Mbit/s liefern können. Zeitgleich wurde ein Mehrfamilienhaus in Schönbach auf Kabel-DSL umgebaut, hier sind schon jetzt 50 Mbit/s möglich.

Roadmap 2015

Des weiteren kann ab sofort der neue Netzknoten in Thierbaum den Interessenten zur Verfügung gestellt werden. Hier wurde in enger Kooperation mit dem Ortschaftrat eine Anbindung an unseren Hochleistungsknoten in Methau realisiert. Diese Anbindung ist so leistungsstark, das wir auch hier Tarife bis 50 Mbit/s bereitstellen könnten, vorerst jedoch erst einmal abwarten welcher Bedarf dafür in Thierbaum besteht.

Roadmap 2015

Durch den Ausbau des Core-Netzes werden wir in Kürze auch unsere Tarife anpassen. Vorgesehen ist, die Fair-Use-Policy bis zum 8000er (L) , ggf. bis zum 12000er Tarif (M) abzuschaffen und den Fallback der höheren Tarife entsprechend anzupassen.

Ein Blick in die Zukunft:

Unsere Roadmap 2015 sieht vor, in weiten Teilen unseres Versorgungsgebietes Tarife bis 50 Mbit/s anzubieten. Dies wird vor allem ermöglicht durch den konsequenten Ausbau unseres Core-Netzes und durch die technischen Neuerungen in der Funkübertragung. Besonders die Einführung des AC-Standarts erlaubt eine spektrumschonende Datenübertragung. Unsere ersten Tests mit dieser Technik lassen hoffen. Wir haben schon heute erfolgreich stabile Versorgungen mit Tarifen von 100 Mbit/s realisiert. Sollten wir es schaffen unser Core-Netz weiter auszubauen, werden wir ggf. bereits Anfang / Mitte 2016 diese Tarife mit 100 Mbit/s in einigen Netzbereichen freigeben.

zurück

Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2024